Alle Jahre wieder – so begann auch für uns Alpine der Spätherbst mit großem Hoffen und Bangen. Kommt der ersehnte Schnee, oder kommt er nicht? Natürlich konnten wir uns auf keine Spekulationen einlassen und bereiteten unsere Schwerpunkte für die Wintersaison vor.

„Freude am Schifahren – ich fahre mit dem Schi, nicht der Schi mit mir“

Unter diesem Motto setzten wir für unser Lehrprogramm im Winter folgende Schwerpunkte:

• Carven kurz (paralleles Schisteuern)
  • Carven lang (zentrales Stehen auf dem Schi)
  • Anpassen an das Gelände – kontrolliertes Schifahren
  • Verhalten im organisierten Schiraum (FIS-Regeln)

Da das Schifahren in einer Gruppe besonders lustig ist, kommen natürlich auch den gruppendynamischen Prozessen eine besondere Bedeutung zu. Dieses Gruppenerleben wollten wir in unseren Trainings für alle bewusst erlebbar machen.

Unser Programm wollten wir im Rahmen unseres Einfahrkurses Anfang Dezember testen und noch die Feinabstimmung finden. Doch leider kam er nicht – der Schnee. So mussten wir diesen bewährten Fixpunkt leider absagen. Trotzdem gingen alle Schiinstruktorinnen und Schiinstruktoren voll motiviert in die neue Saison, in der wir alle geplanten Veranstaltungen dann aber abwickeln konnten.

Weihnachtsschikurs von 3. bis 6. Jänner 2007

Mit zwei Bussen, 120 Kindern und vielen Betreuerinnen und Betreuern fuhren wir nach St. Oswald, auf den Katschberg und auf die Turrach. Die Gruppen waren schnell eingeteilt, das Wetter war alle vier Tage sehr schön, und die Pisten bestens präpariert. Vom vielen Schifahren hungrig geworden, fanden sich alle mittags in der Hütte (Nochalmhütte, Lärchenstadl und Waldtratte) ein, wo wir bestens versorgt wurden. Nach vier tollen Schitagen und einem Abschlussrennen konnten wir uns über eine unfallfreie Veranstaltung freuen.

Vereinsmeisterschaften am 6. Jänner 2007

Das Vereinsrennen fand in Bad Kleinkirchheim auf der Kaiserburg 1 statt. Gesetzt wurde der Riesentorlauf von unserem Obmann Anton Sandrieser. 90 Läuferinnen und Läufer bewältigten den Kurs. Vereinsmeisterin wurde Kmeth Gudrun, Vereinsmeister Kacic Bernhard. Mit der Siegerehrung im Gasthaus Pirker in Gummern wurde die Vereinsmeisterschaft in würdiger Form beendet.

Kinderschikurs

Für unsere Kleinsten konnten wir auch in der abgelaufenen Saison den Schikurs auf der Laudin in Puch durchführen. War das wieder ein „Gewusel“ auf den Pisten, wo sich alle tapfer durch die Märchenfiguren und Slalomstangen kämpften. Dabei wurden sie von stolzen Mamas und Papas, Omas und Opas tatkräftig durch gutes Zureden unterstützt und motiviert.

Auch das Lift fahren wurde erlernt und somit der Grundstein für späteres Schifahren gelegt.

Schulschirennen und Schulschikurs der VS Weißenstein

Mit der Volksschule Weißenstein verbindet uns schon einige Jahre der Schisport. So führten wir wieder gemeinsam mit den Lehrkräften das Schulschirennen durch. Beim Dreitageschikurs der Volksschule auf der Turrach waren zur Unterstützung Freislich Evelin und Anton Fercher vom Schiclub dabei.

Semesterkurs vom 10. bis 13. Feber 2007

Bei unserem Semesterschikurs wurden heuer der Katschberg und die Turrach angefahren. Der große Andrang überraschte uns einwenig, waren doch wieder zwei Busse im Einsatz. Auch der Erwachsenenkurs kam gut an. Die Turrach überraschte uns mit 16 cm Pulverschnee.

Gemeindeschitag

Ein weiteres Highlight war der Gemeindeschitag, der vom SV–Weißenstein organisiert und seitens der Gemeinde unterstützt wurde. Dieser Tag auf der Turrach war für viele Familien und Einzelfahrer ein ganz besonderes Erlebnis. Die günstigen Schikarten, die Busfahrt sowie ein Mittagessen wo auch das Apres – Ski nicht zu kurz kam, ließen den Tag optimal ausklingen.

Ausfahrkurs

Der Saisonabschluss war wiederum unser Ausfahrkurs auf der Turrach. Er ist als kleines Dankeschön für die geleistete Arbeit gedacht, denn es ist nicht selbstverständlich dass ein jeder seinen Urlaub oder seine Freizeit für diese Veranstaltungen opfert. Sie sehen also, meine sehr geehrten Damen und Herren, dass wir „Alpinen“ nach wie vor sehr aktiv zum Vereinsgeschehen beitragen und sehr stolz darauf sind, dass Sie unsere Veranstaltungen nach wie vor sehr gut annehmen.