Wir Alpinen waren auch in der abgelaufenen Saison recht aktiv. Kein Wunder bei diesen hervorragenden Schneeverhältnissen des abgelaufenen Winters.

Schon bei unserem ersten Saisonhöhepunkt, dem jährlichen Einfahrkurs auf der Turrach, bekamen wir eine Kostprobe dessen, was uns die Saison noch bringen sollte. Bei traumhaften Verhältnissen standen wir gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der „Snowboard-Fraktion“ zum ersten Mal nach der Sommerpause wieder gemeinsam auf unseren „Geräten“. Nach dem Üben und Durcharbeiten der Lehrpläne, schmiedeten wir beim abendlichen Beisammensein wieder an dem Programm, das wir Ihnen im kommenden Winter anbieten wollen.

Die erste Bewährungsprobe für unsere Instruktorinnen und Instruktoren war wohl wieder der bereits bestens eingeführte Weihnachtsschikurs in St. Oswald, wo wir phänomenale Schneehöhen vorfinden konnten. Dabei wurden die Pisten durchpflügt und unberührte Tiefschneehänge befahren. Im Bereich des Schartenliftes sah man die „Freerider“, welche sich mutig durch die Lärchenwälder kämpften. Verwegene Tiefschneefahrten entlang der Lifttrassen stießen auf Bewunderung durch Wintersportler, welche mit dem Sessellift bergwärts fuhren. So viel Spaß und Bewegung verursachte auch hohen Bedarf an Energien. Die Speicher konnten wir täglich in der Nockalmhütte wieder auffüllen und so ging es voll Elan wieder auf die Pisten und in die Tiefschneehänge. Der Weihnachtsschikurs verging viel zu schnell und blieb uns noch lange in positiver Erinnerung.

Aber nicht nur aktives Schifahren stand bei uns auf dem Programm. Thomas Rainer, aktiver Schiinstruktor, ehemaliger ÖSV-Nachwuchsrennläufer und Absolvent der Schihandelsschule Schladming organisierte eine Fanfahrt zum Schladminger Nachtslalom. Hier wurde Schisport auf höchstem Niveau geboten und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Fahrt waren vom Dargebotenen äußerst beeindruckt.

Eine ganz besondere Veranstaltung für unseren Verein ist wohl unbestritten der Anfängerkurs auf der Schischaukel Laudin in Puch. Gilt es dabei ja wieder, Kinder für unseren Sport zu gewinnen. Mit ganzer Kraft und vollem Einsatz wurden wieder die Rahmenbedingungen geschaffen um den Kindern das spielerische Erlernen des Schilaufs zu ermöglichen. Märchenfiguren lenken von den Mühen des Lernens ab, Slalomparcours und Aufstiegshilfen lassen die Kinder rasch vergessen, dass sie Schier an den Füßen haben. Spaß, Kinderlachen und der sichtbare Stolz der Eltern über das Können ihrer Sprösslinge sind uns immer wieder Belohnung und Motivation.

Der Semesterkurs stand wiederum ganz im Zeichen der „Schisafari“: Wir fuhren wieder in vier Schigebiete Kärntens, wo gemeinsames Schi- und Snowboardfahren auf dem Programm stand. Dass dabei Spaß und Unterhaltung nicht zu kurz gekommen ist, können Sie sich sicherlich vorstellen. Der Gemeindeschitag ist uns auch ein besonderes Anliegen. Bereits zum zweiten Mal organisierten wir diese Veranstaltung, die uns heuer nach Sillian in Osttirol geführt hat. Bei traumhaften Wetter- und Pistenverhältnissen konnten wir den Tag in jeder Beziehung genießen. Dass dabei auch das Après-Ski nicht zu kurz gekommen ist, lag wohl an der Tatsache, dass wir mit einem Bus sicher wieder nach Hause gebracht worden sind. In der kommenden Saison soll der Gemeindeschitag auf der Koralm stattfinden. Gute Kontakte zum Schiclub Eitweg lassen schon heute eine Vorfreude aufkommen.

Auf der Turrach schloss sich dann wieder der Kreis. Beim Ausfahrkurs gaben wir sowohl auf als auch abseits der Pisten noch einmal richtig Gas. Dabei reflektierten wir die abgelaufene Saison und richteten unser Augenmerk bereits wieder in die Zukunft.

Im Juni nahm unser Verein am 1. Weißensteiner Gustofest teil. Unser Beitrag war, dass wir griechische Schmankerln servierten. Dass wir nicht nur Schi- und Snowboard fahren können, bewiesen Eveline Freislich und Waldtraud Dorrek. Sie zeichneten für das Kulinarium, Sepp Ebner für das Organisatorische verantwortlich. Abrundung erfuhr unser Programm durch Tanzeinlagen unserer Tanzsportgruppe.

Über den Familienradwandertag, dessen Organisation ebenfalls die Alpinen übernommen hatten, lesen Sie bitte im eigenen Bericht.

Sie sehen also meine sehr geehrten Damen und Herren, dass wir „Alpinen“ nach wie vor sehr aktiv zum Vereinsgeschehen beitragen und sehr stolz darauf sind, dass Sie unsere Veranstaltungen nach wie vor sehr gut annehmen.

In diesem Sinne freuen wir uns auf den kommenden Winter und hoffen auf viele schöne Begegnungen