Traditionsgemäß begann das abgelaufene Vereinsjahr mit der Jahreshauptversammlung, die sich nach wie vor einer sehr hohen Frequenz erfreut. Als Vorbereitung für das Winterprogramm standen wir schon anfangs Dezember auf der Turrach auf den Schiern, um uns auf die Saison 2001/2002 einzustimmen.

Als erster Höhepunkt der Saison kann wieder der Weihnachtsschikurs in Bad Kleinkirchheim angeführt werden, bei dem 3 Autobusse voll mit jungen Sportlern – Schifahrer, Snowboarder und andere Pistenschaber – an vier Tagen ins Schigebiet gekarrt wurden. Der Kurs kann als voller Erfolg bezeichnet werden, zumal nicht nur ausgezeichnet gelernt und geübt wurde, sondern er verlief auch vollkommen unfallfrei. Auf diesem Wege sei wieder allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr tolles Engagement und ihre Zuverlässigkeit gedankt.

Traditonellen Abschluss fanden diese Tage mit der Vereinsmeisterschaft am 6. Jänner 2002, wo sich unsere besten Schifahrer in einem Riesentorlauf maßen. Gudrun KMETH und Thomas RAINER bei den Schifahrern und Udo 1 (SANDRIESER) bei den Snowboardern konnten sich das Meisterlorbeer umhängen lassen. Im Falle des Snowboardmeisters sei mir die Bemerkung gestattet, dass neben der zugegebenermaßen doch marginal vorhandenen sportlichen Leistung unseres Udo, wohl auch die geringe Beteiligung und ein verheerender Sturz von Albert KOFLER Ursache für die überraschenden Meisterehren gewesen sein mögen. Sei`s drum, in ein paar Jahren redet sowieso niemand mehr davon!

Der akute Schneemangel des vergangenen Winters erforderte es, dass wir unseren Kinderschikurs von der örtlichen Schischaukel auf der Laudin nach Klösterle auf die Gerlitze verlegen mussten. Dennoch bestätigten 40 begeisterte Kinder diesen Schritt und sie erlernten in einer Woche die Grundkenntnisse des Schilaufes.

Wenn wir Kinder erwähnen, so ist eine Aktion noch besonders erwähnenswert: In Zusammenarbeit mit der Volksschule Weißenstein durften wir gemeinsam mit dem engagierten Lehrerinnenteam um Direktor Franz ZEHENTNER ausgesprochen schöne Schitage auf dem Verditz miterleben. Ich glaube, dass ich auch schon im Namen des neuen Teams das Versprechen abgeben darf, dass wir jederzeit zu einer Fortsetzung des Sportprojektes bereit sind. Dazu versprechen wir auch, dass wir es mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln u verhindern suchen werden, dass unser Toni FERCHER wieder einen „Bauchfleck“ in den Swimmingpool macht……….

Der Semesterschikurs war in der abgelaufenen Saison leider nicht mehr so gut besucht. Daher wird es für diese Veranstaltung im neuen Vereinsjahr Änderungen geben. Ein voller Erfolg waren aber wieder die Vereine-Vereinsmeisterschaften auf dem „Strohsack“ in Bad Kleinkirchheim. Spaß und Geselligkeit waren das Gebot dieses „Rennens“, und ich glaube, dass diese Meisterschaft der etwas anderen Art recht gelungen war.