Kinderskikurs im Ochsengarten

Im ersten Moment sah es so aus, als ob unser zweiter Termin, von 22.2.- 26.2.2014, für unseren Schikurs auch verregnet werden würde. Der erste Termin wurde ja schon wegen Schneemangel verschoben. Frau Holle meinte es diesmal jedoch gut mit uns und bescherte uns am ersten Tag noch schnell etwas Neuschnee. So konnten wir mit ca. 80 schifahrbereiten Kindern ohne Schneefall und Regen ins Schivergnügen starten.

Mit lustigen Spielen am Schwungtuch, einem Übungshang mit verschiedenen Stationen und bunten Comicfiguren konnten wir die kleinen Skizwergerln für den Skilauf begeistern. Bei Kaffee, Kuchen und frühlingshaften Temperaturen konnten sich auch die Eltern entspannt unterhalten, während ihre Schützlinge sich begeistert ihrer neuen „Lieblingssportart“ hingeben konnten. Ein tolles Abschlussrennen am Mittwoch rundete dann unseren Schikurs ab – stolze Kinder und Eltern verließen den Event „Skikurs im Ochsengarten“.

Wir danken für Ihr Vertrauen in uns, und würden uns freuen, sie und ihre Kinder bei unseren nächsten Kursen wieder begrüßen zu dürfen. Mit dem Kinderskikurs fördern wir unsere kleinen Skisportler. Außerdem bieten wir in den Weihnachtsferien und in den Semesterferien einen je 4 tägigen Kurs in den beliebtesten Skigebieten unserer Region an.

Ski – Snowboardsafari  von 08. bis 11. Februar 2014

Safari nennen wir unseren Semesterkurs, da wir verschiedene Berge auf den jeweiligen Bretteln erkunden möchten. Diesmal standen die Skigebiete St. Oswald, Gerlitze, Katschberg, und die Turrach auf dem Programm. Man mochte meinen, dass es nun auf der ganzen Welt keinen Schnee mehr gab – so hat es in den letzten Tagen bei uns geschneit. Pulverschnee- und Geländeprofis kamen heuer bei unserer Safari voll und ganz auf ihre Kosten. Es hat nur so gestaubt. So kam es auch, dass die Straße zum Katschberg vor lauter Staub dicht gemacht wurde und wir auf die Gerlitze ausweichen mussten. Aber wir wurden zum Glück ein weiteres Mal mit offenen Armen empfangen. Ja und der Wettergott hatte wohl auch seinen Spaß mit uns – Regen, Schnee, … alles war dabei. Doch die einzigen die murrten, waren die Skilehrer. Denn die Kinder hatten ihre helle Freude in Anbetracht der vielen, weißen Pracht – das Wetter war wirklich unwichtig. So wurden ein weiteres Mal 4 lustige Tage im Schnee verbracht – und wie die Bilder es beweisen: im wahrsten Sinne!
Dazu gibt es auch tolle Videos und Bilder auf unserer Facebook-Seite

Vereinsmeisterschaft 2014

Vereinsmeisterschaft in St. Oswald am 05. Jänner: Zugegeben war das Wetter nicht das Beste, aber wenigstens waren alle Lifte in Betrieb. So konnten wir ohne größere Probleme unsere allseits beliebte Clubmeisterschaft ohne Sturmböen durchführen. Abgehalten wurde diese auf der Panoramapiste. Da die Strecke diesmal etwas kürzer ausfiel, wurde ein zweiter Durchgang durchgeführt, um den Anforderungen unserer Profis Genüge zu tun. Unser Kurssetzer Anton SANDRIESER hatte ganze Arbeit geleistet und einen sehr flüssigen Kurs gesetzt. Mit 74 Startern wurden wir in Anbetracht der Wetterlage wirklich positiv überrascht. So sorgte diese tolle Teilnehmerzahl bei der anschließenden Siegerehrung im Kulturhaus Weißenstein für einen vollen Saal. Und so wie bei all unseren Bewerben galt auch diesmal: Jeder ist ein Sieger!

Weihnachts-Ski- und Snowboardkurs 2014

Irgendjemand hat da wohl die Suppe nicht aufgegessen, dass es an den letzten beiden Tagen im Tal aus Kübeln regnen und am Berg schneien musste. Doch auch diesmal trotzte der SV-Weißenstein den Wetterkapriolen. Mit über 90 Ski- und Snowboardern wurde in St. Oswald geshreddert, gecarvt, geheizt, gebogerlt, was das Zeug hielt. Mit viel Elan und Eifer wurden die lustigen Übungen und Spiele auf und manchmal auch abseits der Piste abgehalten. So einen Pulverschnee bekommt man schließlich nicht alle Tage unter die Bretter. Ein wirklich lustiger und abwechslungsreicher Kurs … bei diesen vielen sonnigen Gemütern konnte nicht einmal der schlimme Regen was ausrichten!

Ein Hubschraubereinsatz sorgte für eine kurze Schrecksekunde – zum Glück nicht Schlimmes passiert. Unsere Hanna konnte zum Abschlussrennen schon wieder voll Gas geben und punkten. Leider passieren Unfälle, davor ist wohl niemand gefeit. Umso wichtiger ist ein guter Versicherungsschutz, den wir durch die Mitgliedschaft beim SV-Weißenstein gewähren. Im Ernstfall sind wir gut geschult und die Rettungskette funktioniert einwandfrei. In diesem Sinne legen wir ihnen nahe sich bei ihren privaten Skiausflügen stets die Rufnummern der jeweiligen Pistenhilfen zu organisieren.