SAFARIZEIT!

Vom 16. bis 19.02.2022 fand heuer – nach längerer Pause – wieder unsere beliebte Safari statt. Angemeldet hatten sich über 60 kleine und große Pistenflöhe, wobei einige wenige krankheitsbedingt absagen mussten. Insgesamt waren über 70 Wintersportbegeisterte mit dabei. Unter Berücksichtigung der Covidregeln und der Wetter-/Windbedingungen wurde alles von unserem Team rund um Klaus KOFLER im Vorfeld bestens geplant und organisiert.

So machten wir uns am Mittwoch um 7:30 ab Stadelbach bei prachtvollem Wetter auf den Weg Richtung Turracher Höhe – wie immer – DAS Highlight für die Kids. Gleich nach der Ankunft, schwärmten die einzelnen Gruppen aus, um die Funparks zu erobern und hatten großen Spaß. Der Vormittag war viel zu schnell vorbei und wir trafen uns zum Mittagessen in der Almstube, wo wir uns mit einer ausgezeichneten Lasagne stärkten. Danach eine kleine „Spielpause“ mit Schneeballschlacht, bevor wir am Nachmittag über den See auf die andere Seite der Turrach starteten. Müde vom langen Schitag traten wir um 15:00 Uhr die Heimreise an.

Wetter- bzw. Windbedingt tauschten wir den geplanten zweiten und dritten Tag und taten gut daran. Statt auf den Katschberg fuhren wir in der Früh auf die Gerlitzen, von  Klösterle aus. Fantastisches Wetter und traumhafte Pisten erwarteten uns auch am zweiten Tag und der Wind hielt sich zum Glück in Grenzen. Mittagspause machten wir in der Edelweißhütte mit Wienerschnitzel, Pommes und Schiwasser. Auf der Heimfahrt im Bus sangen die Kids lautstark „La Vita e bello“ und hatten großen Spaß beim „Apres Ski“ – so wurde das Lied zur heimlichen Hymne der Schisafari – und bei jeder Gelegenheit lautstark und mit Begeisterung gesungen.

Den dritten Tag unserer Schisafari verbrachten wir am Katschberg – ein traumhaftes Schigebiet mit vielen neuen Liften und Gondeln. Nach dem Mittagessen im Lärchenstadel – Nuggets mit Pommes – fuhren einige Gruppen die lange Talabfahrt nach St. Michael im Lungau, wo sie an einem Wild- und Alpakagehege vorbeikamen. Ein Erlebnis für die Kinder. Die Busfahrt nach Hause verlief sehr ruhig, da viele Kinder nach dem aufregenden Tag sehr müde waren.

Tag 4 … wie immer ganz im Zeichen der Vereinsmeisterschaften, aber dieses Jahr – covidbedingt – in abgeschwächter Form in St. Oswald und nur für unsere motivierten „Kurs-Kids“. Bei bedecktem Himmel aber klarer Sicht starteten wir gleich nach der Ankunft zur Besichtigung und Probefahrt auf die Rennstrecke. Zwischen 10:00 und 12:00 Uhr fuhren wir gruppenweise und voll motiviert durch den ausgesteckten Riesentorlauf. Beim Mittagessen in der Nockalmhütte, bei Berner Würstel und Pommes, gab es bei den Kindern schon viele Spekulationen über die Bestzeiten und Sieger. Nach einigen Abfahrten nach dem Mittagessen, ging es dann endlich um 14:30 Uhr zur Siegerehrung vor der Talstation der Nockalmbahn. Jedes Kind bekam einen Pokal, eine Urkunde und eine kleine Überraschung. Die Freude und Begeisterung der Nachwuchsrennläufer war kaum zu bremsen.

Die Schisafari wurde wieder zum vollen Erfolg für die Kinder und unser gesamtes Team des SV-Weißenstein.

Sei dabei – denn: Da is was los!