Eine erfolgreiche Saison!

Das Kinderturnen in der Volksschule Stadelbach jeden Donnerstag zwischen September und März ist bei vielen Kindern aus den umliegenden Gemeinden in den letzten Jahren ein Fixtermin geworden. Auch die Saison 20/21 war wieder ein voller Erfolg! Rund 35 Kinder zwischen 3 und 9 Jahren, aufgeteilt in 2 Gruppen, trafen jeden Donnerstag im Turnsaal in Stadelbach ein, um sich so richtig auszutoben. In 20 Einheiten wurden mit Spiel und Spaß die allgemeinen motorischen Fähigkeiten der Kinder gefördert und gestärkt. Doch was passiert in einer Turnstunde?

Während sich die Kinder umziehen, werden von den Kinderübungsleiterinnen Denise Angermann und Eva Reppe schon fleißig die Geräte aufgebaut, die dann während den Turnstunden von den Kindern gestürmt und ausgetestet werden. Diese laden zum Klettern, Schaukeln, Springen, Rutschen, Balancieren oder Hüpfen ein. Die Stunden werden jede Woche unterschiedlich gestaltet; wobei jedoch eine Grundstruktur, wie die gemeinsame Begrüßung im Sitzkreis, den gemeinsamen Trinkpausen in der Garderobe oder dem Aufwärmspiel, ein fester Bestandteil sind und für eine gewisse Routine sorgen. Die vielfältigen und abwechslungsreichen Turnangebote helfen den Kindern neue Bewegungen und körperliche Fähigkeiten zu erlernen. Dabei steht der Spaß für die Kinder natürlich immer an oberster Stelle. Auch für die Übungsleiterinnen sorgt die ein oder andere Frage oder Aussage der Kinder für Schmunzeln. Beispielsweise wenn darüber nachgedacht wird, ob in den Medizinbällen wirklich Medizin drin ist oder ein 4-jähriges Kind in der Ecke mit verschränkten Armen hinter dem Kopf auf einen Ball liegt und sagt, dass seine Batterien leer sind und er diese jetzt aufladen muss. Nach einer Stunde beenden wir das spaßige Toben und jedes Kind darf sich einen Sticker auf die in der ersten Stunde verteilten Turnkarten kleben.

Das Ende der Saison wurde bei einem Abschlussfest im Tanzraum im Greifs LandCafe gefeiert. Dabei konnten die Kinder den Eltern und Geschwister ihre in den Turnstunden gelernten Tänze vorführen. Nach einer kleinen Stärkung gab es noch eine Tombola für die Kleinen. Vielen Dank an alle Sponsoren!

Wir sind bereits mittendrin in der Saison 2022/23 und freuen uns, dass wir wieder über 30 Kinder in 2 Gruppen zählen und unser Motto „Mut tut gut“ gemeinsam mit ihnen umsetzen können.