Drei auf einen Streich

• Eckwand: 2221 m
  • Latschur: 2236 m
  • 21,5 km/ 7:00 Std. / 1.324 hm
  • Schwierigkeit: anspruchsvolle Rundwanderung, gute Kondition und Ausdauer sowie Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich
  • Ausgangspunkt: Parkplatz Seetal am Ende der Goldeck Panoramastrasse (mautpflichtig)

Am 25. Juni 2023 um 7:00 Uhr starteten die 2 Freundinnen, Silvia und Elisabeth, bei herrlichem Frühsommerwetter ihre Tour am Parkplatz Seetal/Goldeck. Bei angenehmen 8 Grad und strahlendem Sonnenschein ging es, auf dem schönen Güterweg, vom Parkplatz Seetal über die Kapelleralm bis zur Gusenalm. (Einkehrtipp für den Rückweg). Ab hier wanderten wir auf einem angenehmen Waldweg/Steig mit Wurzeln bis zum westlichen Fuße des Staff. Höhenmeter haben wir bis dahin noch nicht erreicht, im Gegenteil es ging eher abwärts. Uns war bereits jetzt bewusst: Das müssen wir am Ende der Tour auch wieder zurück nach oben 😊

Ab nun begann der steile Aufstieg über den Mitterstaff bis zum Gipfel Staff (2218m). Der Weg zum Gipfel erforderte Trittsicherheit, gutes Schuhwerk und Schwindelfreiheit, da es ein paar kleine ausgesetzte Stellen gab und der Weg nach Süden hin steil bergab fiel. Um 9:45 Uhr hatten wir unseren ersten Gipfel erreicht – ein herrlicher Ausblick und wunderschönes Panorama waren die Belohnung. Nach einer kurzen Kaffeepause ging es weiter in Richtung Eckwand. Dazu führte uns die Route ein Stück den Aufstiegsweg retour – bis wir den Wegweiser linker Hand in Richtung Eckwandsattel sahen. Nun ging es über Almwiesen bis zum Eckwandtörl (2050m). Ab hier war wieder Kondition gefordert, da es nun wieder galt einige Höhenmeter zu bewältigen.

Um 11:30 Uhr hatten wir den 2. Gipfel unserer Tour erreicht, die Eckwand (2221 m).  Auch von hier aus hatten wir einen atemberaubenden Ausblick und konnten auch schon unseren „letzten Streich“ sehen – der Latschur zum Greifen nahe. Nach kurzer Rast ging es über einen breiten Almrücken in Richtung Latschur weiter. Der markierte Weg/Steig führte uns wieder leicht bergab, ehe wir über die Nordflanke steiles Gelände querten und einen schönen Sattel erreichten.

Ein kurzer knackiger Anstieg und wir hatten um 13:00 Uhr den 3. Gipfel – Latschur mit 2236 m erreicht.  Ein unbeschreibliches Glückgefühl durchströmte uns, als unser Blick über unser wunderschönes Kärnten streifte. Nachdem wir uns mit unserer mitgebrachten Jause gestärkt hatten, machten wir uns auf den Rückweg, der uns über die Latschur Westflanke durch leicht sumpfiges Gelände hinunter zur Siflitzer Kuhalm (1751 m) führte. Von dort ging es auf einem breiten Forstweg über die Jahnalm zurück bis zur Gabellung Staff-Latschur. Von dort weiter am schönen Waldweg/Steig bis wir den Forstweg erreichten. Ab hier ging es dann wieder ca. 200 hm retour über die Gusen- und Kapelleralm zum Parkplatz Seetal.

Wir wurden im Laufe der Rundwanderung mit herrlichen Eindrücken für die Mühe belohnt. Die romantischen Siflitzer Hütten, die schönen Almwiesen rund um den Latschur, sowie die schroffen Nordwände von Staff, Eckwand und Latschur gestalteten diese Tour reizvoll und abwechslungsreich.

Erlebt und erzählt von Silvia Moser