Einfahrkurs Saison 2011-2012 auf der Turracher Höhe vom 09. bis 11.12.2012

Wie alle Jahre, ging die Reise auf die Turrach ins Hotel Panorama, wo wir sehr herzlich vom Hotelchef Herrn Alfred Weissensteiner empfangen wurden.
Bei einem Kaffee wurde kurzfristig das Program für die nächsten drei Tage zusammengestellt.

Erster Tag: Gewöhnen an das Gerät war die erste Lehreinheit.
Sepp, unser Skilehrwartechef und Ausbildner beim ÖSV, tauchte mit neuen Übungen auf, die er von seinen Ausbildungskursen mitnahm. Nach 3 Stunden Vollprogramm wurde der Einkehrschwung perfektioniert. In Susi und Peters Almstube wurde fürs leibliche Wohl gesorgt.
Fürs Abendprogramm waren diesmal unsere frischgebackenen Opis, Albert und Toni verantwortlich. Nach dem Abendessen war Treffpunkt in der Zirbenstube, wo sich auf der dritter Opa im Bunde outete: Sigi Brandstätter, Chef vom Hotel Jägerwirt … und das auch noch von Zwillingen. Dass die drei Opa geworden sind, merkte man nicht. Die feierten, als ob sie gerade Vater geworden wären – Danke für den schönen Abend.

Zweiter Tag: Samstag früh mit einem reichhaltigen Frühstück – schließlich wartet ein harter Vormittag! Bis 13 Uhr Ausbildungsprogram mit Geländefahrten und Koordinationsübungen. Auch das muss sein, damit wir bei den Kinderkursen am neuesten Ausbildungsstand sind.
Am Nachmittag war Freifahren die Devise, mit Einkehrschwüngen bei allen Hütten, um alle unsere Freunde und Gönner auf der Turrach begrüßen zu können. Die letzte Liftfahrt zum Kornock mussten wir uns hart erkämpfen, da die Uhr schon nach 4 Uhr anzeigte. Zum Glück fruchteten Long Toms Überredungskünste beim Liftwart. Nach einem Apreegetränk im Rüscherl wurden die Ski für den Heimweg geschultert.
„He schauts: a neie Kneipn“, kam aus Julias Munde – PLAN B, „Do miass ma eine!“ Eine Apreebar für zwanzig Personen, heimelig und gemütlich – Einmal rein, nie mehr raus! Barkeeper Soly, musste Zirben nachholen und brachte auch gleich einen Imbiss mit. Somit war das Abendessen im Hotel kein Thema mehr. Zur Sperrstunde wurden bei der Heimfahrt ins Hotel einige Lieder in die Natur geträllert – ist das nicht schöööön?!
Im Hotel wurde die verlorene Skigruppe mit tosendem Applaus begrüßt und angeblich mussten einige Gäste beim Ausziehen der Skischuhe behilflich sein – man weiß es nicht mehr so ganz genau…

Dritter Tag: Sonntag früh, viel Wasser, ein gutes Frühstück und ab auf die Piste.
Freifahren und die schöne Natur mit Neuschnee genießen.
Zu Mittag wurde diesmal in der Spotzl Hütte eingekehrt, wo Gerald uns mit perfekter Hausmannskost verwöhnte. So ging wieder einmal ein toller Winterstart unseres Skiclubs zu Ende.

Ein Dank an allen, die zum Programm und Abwicklung dieses sportlichen, als auch
kulinarischen Wochenendes auf der Turrach beigetragen haben.

Weihnachtsskikurs, 3. bis 6. Jänner 2012 in St. Oswald

Am 3. Jänner war es wieder so weit: Der beliebte Weihnachtskurs lockte 80 Kinder und Jugendliche an, um mit 25 Betreuern des SV-Weißenstein die Hänge in St. Oswald zu befahren/berutschen.
Mit zwei Reisebusen der bewährten Fa. Klammer reisten wir jeden Tag aufs Neue gut gelaunt und voller Tatendrang an. Die Organisation im Bus 1 versagte leider total, wurde doch schrecklicher Weise der Ski- und Snowboardinstruktor Albert wartend an der Bushaltestelle „Lansach-Mitte“ vergessen. DAS, liebe Leute, darf nie mehr vorkommen! Diesem negativen Vorfall im Bus 1 stand zum Glück ein Positiver gegenüber: Herr Engelmeier Robert wurde dank seiner „ hervorragenden technischen Arbeitseinwendungen“ in den Konsulentenstand erhoben. Ab sofort gilt die Anrede „Ing. Engele“!
Im Bus 2 hingegen herrschte Ordnung und beste Stimmung. Die gesamte Mannschaft fühlte sich sehr wohl. Um die Disziplin und Kameradschaft der Bus2-Reisenden unter Beweis zu stellen, beschloss man am Ende des Kurses ein Zeichen des Zusammenhalts zu setzen ( im Schlussteil ).
Leider war das Wetter während der Skitage nicht besonders schön, doch wurde dies mit lustigen Übungen und Spaß an der Sache trotzdem noch zu einem gelungenen Event.

Vereinsmeisterschaft am 6. Jänner

Als die Busse am Parkplatz in St. Oswald eintrafen, befürchteten wir, dass diesmal wohl nicht mit der Austragung unserer geheiligten Vereinsmeisterschaft zu rechnen sei. Das Sturmtief Andrea (Namensgleichung rein zufällig) stellte keinen Liftbetrieb in St. Oswald zu. Das Organisationsteam war schon früh morgens samt Rennequipment vor Ort, um den Lauf auszustecken. Doch bei 120 km/h Windgeschwindigkeit musste sich die Crew geschlagen geben und wieder ins Tal abfahren.

Nach einer kurzen, aber intensiven Beratung dann der Beschluss: Wir wären nicht der SV-Weißenstein, wenn wir jetzt den „Kopf in den Schnee“ stecken würden. Nein, wir zogen los und erklärten den Schlusshang zur Nockalmbahn zu unserer Rennmanege. Kurzerhand konnten wir einige Mitarbeiter der Bergbahnen gewinnen, uns per Skidoo das Rennmaterial an den Start zu karren. Gemeinsam stapften alle Teilnehmer motiviert an den Start. Die jüngsten Starter wurden bequem mit dem Skidoo nach oben chauffiert. Es herrschte eine tolle Stimmung, denn gemeinsam trotzten wir dem eisigen Sturm und hatten dabei auch noch großen Spaß.

Durch den Aufstieg sehr, sehr gut aufgewärmt, konnte das Rennen auch gleich begonnen werden. Letztendlich gab es Sieger und andere, die vermutlich wohl der Sturm verblasen hatte. In Windeseile war der Parcours nach dem Rennen wieder abgetragen und schon machten wir uns auf die Heimreise. Dank der Flexibilität der Fam. Staber/Kellerberg konnten wir uns im Staberhof bei einem tollen Mittagessen stärken.

Im Anschluss wurden die Kinder ihren Eltern übergeben, um abends der heiß ersehnten Siegerehrung im Kulturhaus Weißenstein beizuwohnen. Überraschend erschien die gesamte Mannschaft vom Bus 2 mit Hausschuhen zur Siegerehrung.
Lieber Bus 1: So sieht Disziplin und Verlässlichkeit aus. Wir würden nie einen Albert an der Bushaltestelle vergeblich warten lassen. Vielleicht nehmt ihr euch ja ein Beispiel an Bus 2!

Semesterkurs Ski Safari 12-15. Feb 2012

Die Safari begann in St.Oswald. Vorfahren, Gruppeneinteilung war Dank der vielen Helfer bald erledigt und es wurde ein recht netter Skitag.
Auch der Katschi bescherte uns recht schönes Winterwetter und der Tag ging viel zu schnell zu Ende. Auf der Gerlitze kamen wir auf Grund der kurzen Anfahrtszeit sehr viel zum Skifahren und wir konnten uns so richtig austoben. Die letzte Reise führte uns auf die Turrach. Eigenartige Stille herrschte im Bus. Plötzlich ein Aufschrei von unserem Obmann Toni. Einer unserer Sprösslinge brachte sein Frühstück zu Tage und platzierte es am linken Oberschenkel von Toni. Es dauerte nicht lange und schon saßen drei Kinder mit Kübeln und Küchenrolle in vorderster Front. Wir machten noch Witze mit unserem Obmann das würde im Glück bringen. Und prompt als er die Tageskarten besorgen wollte traf er „Kaiser Franz Klammer“ den er sofort bat mit uns ein Foto zu machen.

Kaum Aufgestellt kam er und stellte sich in unsere bunte Runde. Einmal mit und einmal ohne Kinder dann ging es zum Lift. Unangenehmer Wind konnte uns nicht vom Skifahren abhalten bis wir uns mittags zur vereinbarten Hütte trafen. Verdächtig war das eine Gruppe noch immer nicht zum etwas suchte. Es hatte sich wohl unfreiwillig im Tiefschnee jemand von seinen Skiern getrennt. Klaus und unser gesamt Organisator LONG TOM konnten das Elend nicht länger mitansehen und gingen sofort los ausgerüstet mit 2 Schneeschaufeln die vor der Hütte lehnten um Arno zu helfen. Schon nach kurzer Zeit konnte der vermisste Ski gefunden und die letzten Meter zur Hütte aufgenommen werden. Ein gewisses Schmunzeln so mancher unbeteiligten konnte natürlich nicht vermieden werden.

Während uns die spezial Lasagne von unserer Hüttenwirtin SUSI in der Almstube vorzüglich schmeckte ,entwickelte sich der ohnehin starke Wind zum Orkan begleitet von ungeheuren Schneeverwehungen. Wie wir später erfuhren gab es Windböen über 100 km h. Ein Lift nach dem Anderen stellte seinen Betrieb ein und es gab nur noch wenige kleine Schlepper bei denen wir auch versuchten ein bisschen ski zufahren. Doch der immer stärker werdende Wind machte dies unmöglich. So blieb uns nur noch ein Schwung zur Wahl der „Einkehrschwung“. Bei Tee Kakao und Saft wärmten die einzelnen Gruppen auf und die Telefone liefen heiß. So wurde recht viel getrunken welches sich dann bei der Heimfahrt bemerkbar machte. Einer nach dem Anderen bat um eine Pinkelpause so mussten wir sage u schreibe 8x stehen bleiben um unsere Bedürfnisse zu stillen. Da auch Straße mittlerweilen sehr rutschig wurde
entschloss sich unser Chauffeur Rudi um die Sicherheit von uns allen zu gewehrleisten, Schneeketten zu montieren. Das waren auch die Gründe unserer leichten Verspätung an diesem Tag und wir bitten die Eltern uns deshalb nicht böse zu sein. Auch unser Sponsor Gerald von der Spotzlhütte war sichtlich gerührt als im Toni gemeinsam mit Franz Klammer ein Präsent überreichte. Besonders aufgefallen ist heuer die Disziplin unserer Kinder in den Hütten und auf der Piste das wir von deutschen Urlaubern angesprochen wurden woher wir wohl kämen. Mit ausgestreckter Brust antworteten wir natürlich gerne … aus KÄRNTEN!!

Kinderskikurs im Ochsengarten/Paternion von 25.-29.01.2012

Im Ochsengarten war wieder die Hölle los, 70 Skizwerge trafen sich zum Stelldichein. Bei einer bestens präparierten Piste wurden die ersten Schwünge im eigens aufgebauten Skizirkus gelernt – wir wollen das “Pizzastück” sehen, war die Devise. Die Kinder haben dies sofort umgesetzt. Wer kann da schon nein sagen – auch in Anbetracht der ein oder anderen Belohnung, die es bei Erreichen der Ziellinie gab. Zum Abschluss des von Tom RAINER geführten Kurses war einmal mehr Adrenalin pur angesagt: Das Rennen! Doch wie auch diesmal war jeder unserer Skizwerge ein Sieger und konnte mit der wohlverdienten Medaille und einem Sackerl voller Überraschungen (Großen Dank an die Kärntner Milch, Herr PETSCHAR und ÖAMTC, Herr PRÜNSTER) nach Hause gehen. Zudem hat uns Herr HOPFGARTNER, Geschäftsführer der Gerlitzenbahnen, für jedes Kind eine Tageskarte gesponsert. So macht Skifahren Spaß …

Skitag des SV-Weißenstein am 25.02.2012

Der Vorstand des SV-Weißenstein lud zum traditionellen Skitag – ohne Kinder – auf die Turrach ein. Mit einem lustigen Rahmenprogramm wurde die Zeit am Berg dermaßen kurzweilig gehalten, dass schon überlegt wurde, die Heimabfahrtszeit zu verschieben. So konnte man sich beim Skiquiz durch diverse Hütten (ALMSTUBE, SPOTZLHÜTTE) “kämpfen”, um die Lösungen zu ergattern – wurde man danach auf der SONNALM für die Strapazen mit feinstem Showdance, dargeboten von unseren “INDEED´s”, belohnt. Als Sahnehäubchen bzg. Kulinarik schwang unserer geschätzter Obmann Toni den Kochlöffel – eine Spezial-Frigge nach Geheimrezept wurde kredenzt, um wieder zu Kräften zu kommen. Stimmen wurden laut, dass es ab nun einen neuen Friggekönig im Verein gäbe – ein unbestätigtes Gerücht, man weiß es nicht genau. Und so kam es, wie es kommen musste: Die Verlosung der Hauptpreise konnte durch die massive Zeitverschiebung erst im Bus bei der Heimreise vorgenommen werden. Herzliche Gratulation den Gewinnern. Doch wer unsere Unternehmungen kennt, der weiß: Jeder ist ein Gewinner … wir freuen uns auf den nächsten Ausflug!

Ischgl 2012

Immer wieder ein Highlight ist unsere Reise nach Ischgl. Diesmal fanden wir Bedingungen vor, die für diese Jahreszeit wirklich sensationell waren. Vom kanadischen Pulverschnee bis zum feinsten Firn – Es war alles dabei, was das verwöhnte Skifahrerherz sich vorstellen konnte. Viele Bilder belegen die wirklich tollen Verhältnisse, die wir Ende April genießen konnten.