In der heutigen Zeit weht uns allen ein schärferer Wind um die Nase. Wechsel und Wandel sind ständige Begleiter unseres privaten und beruflichen Lebens. Einschränkungen und Sparen, die Sorge um den Arbeitsplatz ist mit viel Unsicherheit verbunden. Kostbare Urlaubs- und Freizeit gilt es demnach vermehrt und gezielt sinnvoll zu nutzen. Dazu versucht ihr SV-Weißenstein einen Beitrag zu leisten. Spaß, sportliche Anforderung, gruppendynamische Prozesse und Freundschaften kann man erleben, wenn man gemeinsam Sport betreibt. Sport – Schisport bietet nicht nur Abwechslung vom Alltagsstress und mühsamen Arbeitstag, er vermittelt auch Lebensfreude und Wohlgefühl, sei es auf präparierten Pisten, im Gelände, im Tiefschnee, beim Rennen oder auch beim Apres`- Schi.

Mit großer Freude darf ich auf unseren Weihnachtsschikurs am Katschberg vom 02. bis 05. Jänner 2010 hinweisen, der, wie es schon jahrelange Tradition ist, unser bestbesuchter Kurs ist. Mit der dazugehörigen Vereinsmeisterschaft (Strecke Gamskogel), wurde der Kurs ohne Zwischenfälle abgeschlossen. Bei der abendlichen Siegerehrung im Gasthaus PIRKER ließen wir die Gewinner hochleben. Simone JONACH, sowie Bernhard KACIC dürfen wir an dieser Stelle noch einmal recht herzlich zum Meistertitel gratulieren. Die gesamten Ergebnisse finden Sie im Anhang.

Eine etwas ungünstige Schneelage im abgelaufenen Winter hat die Durchführung des Kinderschikurses auf der Schischaukel Laudin in Puch verhindert. Doch zum Glück konnten wir in den bewährten „Ochsengarten“ in Paternion ausweichen – stattgefunden von 18. bis 22. Jänner 2010. Mehr dazu in den nachfolgenden Zeilen …

Unsere Skisafari in vier verschiedenen Skigebieten (St. Oswald, Hochrindl, Gerlitze, Turrach) vom 07. bis 10. Februar 2010 war auch heuer wieder gut besucht. Lag es an der außerordentlich guten Betreuung seitens des SV-Weißenstein, oder an den kulinarischen Highlights, speziell im Bus2 der Firma KLAMMERREISEN – man weiß es nicht. Jedenfalls war das Ziel dieses Kurses die Schulung und Festigung des neuesten, schifahrerischen Technik-Programmes – zugeschnitten für Jung und Alt. Davon abgesehen konnten wir uns über 4 herrliche, mit Pulverschnee und Sonnenschein versüßte, Skitage freuen. Ich möchte Sie schon heute recht herzlich wieder zu dieser Safari einladen – junge, sowie jung gebliebene Skifahrer – nützen Sie unser Angebot, Sie werden es nicht bereuen.

Mit unseren Aktivitäten und Angeboten wollen wir Impulse setzen, um eine Begeisterung für den Schisport bei allen, Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern zu wecken. Sinnvolle und sportlich-gesunde Freizeitgestaltung in unserem Verein sollen uns noch interessanter und attraktiver werden lassen.

Kinderskikurs 2010

Um auch unseren kleinsten Vereinsmitgliedern Spaß am Skisport zu vermitteln, veranstalteten wir Ende Jänner den beliebten Anfängerskikurs. Leider konnte der Kurs wie schon erwähnt nicht wie geplant auf der heimischen Skischaukel „Laudin“ abgehalten werden, da die Schneedecke für unsere rund 60 Pistenflöhe nicht ausreichte. Wie schon einige Male durften wir unseren Kinderskigarten am Kunstschneehang „Ochsengarten“ in Paternion aufbauen.

Von Montag bis Freitag jeweils von 14 – 16 Uhr verwandelte sich der Ochsengarten zu einem Schauplatz für Groß und Klein. Durch adaptierte und neu angekaufte Spielfiguren und Lehrhilfsmittel gestalteten wir im Vorfeld einen einladenden Funpark für unsere Skizwerge. Eifrig wurde geübt und gespielt, die ersten Bogerln waren bald erlernt. Das Arbeiten mit den Kindern machte richtigen Spaß. Sind unsere Kleinen doch so unterschiedlicher Natur und dadurch ist es immer wieder ein mit vielen tollen Erlebnissen gespickter Skikurs.

So zum Beispiel konnte man heuer drei Spitzbuben kaum in der Gruppe halten. Die erst 3 Jahre alten Pistenflitzer hatten schon so gutes skifahrerisches Können, dass sie es bevorzugten, ihre Carvingschwünge alleine zu präsentieren. Anfangs bemühten wir uns durch gutes Zureden, lustige Übungen und Zuckerln die kleinen Ausreißer in der Gruppe zu halten.

Doch dann beobachteten wir, wie die drei sich schelmisch zublickten, sich gegenseitig anfeuerten den Hang mit dem herrlichen Freifahrgefühl bespuren zu müssen. Ein bisschen Bauchweh hatte man als Skilehrer dann schon – war doch da der Lift, den die drei Sportskanonen benützten. Doch die anwesenden Eltern erkannten die Lage und überwachten die Liftfahrt mit Argusaugen.

Ziel des Kurses für die Jungs wäre gewesen, dass man durch Übungen den Fahrstil und die Sicherheit am Ski verbessert. Doch das Alter der drei Talente erlaubte dies nicht. Sie waren noch zu jung um all das aufzunehmen, doch alt genug im Affentempo tolle Carvingschwünge zu ziehen.

Fazit dieses Erlebnisses: Kinder sollen Spaß am Skilauf haben. Einige Skizwerge brauchen etwas mehr Zeit, bis sie die ersten Bogerln erlernen. Viele Faktoren spielen da mit. Versetzen wir uns doch einmal in die Gedanken unserer Kinder:

„Die Mama oder Papa sind nicht hier“, „Ich kenne den Skilehrer nicht, ich habe Angst“, „Meine Ski rutschen so, ich werde fallen“, „Hoffentlich werde ich wieder abgeholt“, usw.

Auch ist es oft die unpassende Skilänge, die den Lernerfolg verzögern. Durch jahrelange Erfahrung mit unserem Nachwuchs verfügen wir über ein gutes Einfühlvermögen. Wir Erwachsene dürfen den Kindern keinen Druck auferlegen, denn was Kinder gerne machen, das machen sie auch gut.

Zum Abschluss des Skikurses gab es natürlich wieder unser beliebtes Abschussrennen. Nun konnten unsere Sprösslinge ihren Eltern, Omas und Opas zeigen, welch tolle(r) Skifahrer(in) in ihnen steckt. Mit tosendem Applaus wurden die Helden ins Ziel begleitet, um bei einer richtig spannenden Siegerehrung die Preise in Empfang zu nehmen. Mit Tee und Krapfen beendeten wir den Skikurs mit den kleinen Stars, auf die wir auch in unseren nächsten Kursen größtes Augenmerk legen werden.