Wir alle, sowohl die potentiellen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Instruktorinnen und Instruktoren alle Begleiterinnen und alle Begleiter, sehnten den Termin schon mit Freude und hoher Erwartung herbei …

Endlich war es soweit – wie schon viele Jahre zuvor traf sich die illustre Schar von Wintersportbegeisterten am 2. Jänner an den diversen Treffpunkten, ausgestattet mit neuestem Material und hoher Motivation. In bewährter Manier brachte uns auch heuer wieder das Busunternehmen Klammer aus Arriach in das von uns gewählte Schigebiet. Nach langen Jahren in Bad Kleinkirchheim suchten wir uns heuer das Schigebiet in St. Oswald als Standort aus. Das bedeutete schon im Vorfeld viel an organisatorischer Arbeit, weil wir ja für die Verpflegung und für unsere Mittagsrast neue Partner suchen und Vereinbarungen treffen mussten. So waren wir schon alle sehr gespannt, wie es uns bei der organisatorischen Abwicklung des Kurses – es waren an die 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet – ergehen würde. Vorweg kann ich schon sagen, dass wir mit unserem neuen Partner der „Nockalmhütte“ äußerst zufrieden waren. Dies gilt sowohl für die angebotene, leistungsgerechte Verpflegung und vor allem für die überaus freundliche – kinderfreundliche – Behandlung durch das Team der Nockalmhütte. Auch das Personal bei den Liften und Seilbahnen war äußerst zuvorkommend und strahlte hohe Kompetenz aus.

So waren die besten Rahmenbedingungen für gelungene Schitage gegeben. Auch das Wetter und die hervorragenden Pistenverhältnisse taten das Ihre dazu bei, dass dem Kurs ein schöner Erfolg beschieden war. Alle Schifahrerinnen und Schifahrer waren unter fachkundiger Anleitung unserer Instruktorinnen und unserer Instruktoren eifrig bei der Sache als es darum ging, die Schi im geschnittenen Carvingschwung über die Pisten zu pilotieren. So kamen wir unserem Kursziel „der Schi soll machen was ich will und nicht umgekehrt“ einen wesentlichen Schritt näher. Der Lernerfolg wurde wohl sehr eindrucksvoll dokumentiert, als einer unserer jüngsten Schifahrer während der Bergfahrt auf dem äußerst steilen Hang des Schartenliftes zu Sturz kam. Er rappelte sich sofort auf, carvte den steilen Hang neben der Liftspur zu Tale, stellte sich wieder in die Spur um zur Verblüffung des Liftwartes den nächsten freien Bügel zu okkupieren und damit souverän wider Richtung Berg zu fahren. Auf diese Weise kann leicht nachvollzogen werden, wie rasch sich Lernerfolge und sicheres Verhalten im alpinen Gelände einstellen. Mit Stolz kann ich festhalten, dass es an diesen Tagen keinen verletzten Schifahrer oder Snowboarder aus unserer Gruppe gegeben hat.

Sicherheit steht bei unseren Kursen an oberster Stelle und genießt höchste Priorität. Das heißt für uns ein verantwortungsvolles Umgehen mit den uns Anvertrauten. Wir versuchen dieses Sicherheitsgefühl auch durch Beispielgebung zu untermauern. So war es äußerst erfreulich, dass nicht nur viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer sondern fast alle Instruktorinnen und Instruktoren einen modisch schmucken Schihelm trugen – Sicherheit ist cool und schaut zudem auch noch sehr sportlich und gut aus.

Als Organisator und Verantwortlicher für die Weihnachts/Neujahrsschitage zeichnete Peter SANDRIESER verantwortlich, der sich auf diesem Wege herzlich bei allen bedanken möchte, die zum Gelingen beigetragen haben. Gemeinsames Arbeiten und Tun stärkt die Gemeinschaft und er freut sich schon auf ein Wiedersehen 2005/06.

Vom 12. bis 15. Feber 2005 fanden auch wieder unsere Schitage in verschiedenen Kärntner Schigebieten statt. Eine muntere Schar von Wintersportlern wollte ihr Können festigen und carvten in St. Oswald, auf dem Katschberg, auf der Turrach und traditioneller Weise am letzten Tag in Bad Kleinkirchheim, dass es eine helle Freude war. Zunehmend steigendes Können der Teilnehmerinnen und Teilnehmer fordert die Kompetenz unserer Instruktorinnen und unserer Instruktoren – für alle eine tolle Herausforderung! Den besonders gelungenen Gemeindeschitag, der sich eines erstaunlich guten Zuspruchs erfreute, hat unser Obmann Hubert KOFLER schon in seinem Vorwort besonders hervorgehoben.

Lustig und für alle Beteiligten letztendlich zur vollsten Zufriedenheit verlief ein Schistockdiebstahl auf der Turrach: Vor dem Carvellinofahren stellte ein honoriger Schiinstruktor seine teuren Atomic-Schistöcke neben seine Schi in den Schnee. Als er wieder zu seinen Schiern zurückgekommen waren, staken aber andere, billige Stöcke im Schnee. Zornentbrannt versuchte der vermeintlich Geschädigte Satisfaktion zu erlangen und besprach den Diebstahl mit einem zufällig anwesenden Gendarmen. Als dieser schon zur Amtshandlung schreiten wollte, erschien ein sichtlich illuminierter Teilnehmer mit den Stöcken des vermeintlich Geschädigten auf der Bildfläche. Beim Ansichtigwerden des Gendarmen erstattete mit leicht beeinträchtigter Stimme die Anzeige, dass „a so a Sandler seine teuren Schistöcke gestohlen und so a Glump z`ruck`gloss`n hot“. Auf diese Weise fanden alle Schistöcke wieder ihre rechtmäßigen Besitzer. Ende gut alles gut.

Abschließend ist mir auch ein Bedürfnis unsere neuen „jungen“ Schiinstruktorinnen und Schiinstruktoren, Waltraud DORREK, Albert KOFLER und Arno RÖTTL, die den ersten Teil ihrer Ausbildung erfolgreich absolviert haben, recht herzlich zu gratulieren. Und nachträglich will ich unserer langjährigen Schriftführerin Evelyn FREISLICH zu ihrem runden Geburtstag alles Liebe, Gute und viel Gesundheit wünschen. Bleib uns noch viele Jahre treu, Evi.

Belohnen Sie unsere Bemühungen durch Ihre Teilnahme an unseren Veranstaltungen. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und uns einen schönen schneereichen Winter und grüße Sie alle mit einem kräftigen Schi Heil!