Einfahrkurs

Das erste Mal seit 15 Jahren mussten wir unseren Einfahrkurs von der Turrach in das schöne Osttirol nach Sillian verlegen. Dort konnten wir bei strahlend blauem Himmel, Erneuerungen und Abläufe der Saison 2014/15 besprechen.

Weihnachtsskikurs

Schneemangel, Schneemangel, Schneemangel – die Nerven lagen blank. Am 20.12.2014 Ortsaugenschein in BKK St. Oswald – noch keine einzige Piste vorhanden. Am 23.12.2014 Kälteeinbruch – darauf hin Pisten wurden beschneit und am 27.12.2014 Teile des Skigebietes St. Oswald eröffnet. Auf Grund des Schneemangels hatten wir fast keine Skikursanmeldungen und mussten am ersten Tag des Kurses einen Bus absagen. An diesem Weihnachtsskikurs nahmen ca. 50 Kinder, 20 Lehrwarte, Übungsleiter und Helfer teil.

Anschließende Vereinsmeisterschaften

Wir konnten es fast nicht glauben, aber anscheinend musste es wohl so sein: Alle guten Dinge sind drei. Wieder nur Wind, Wind, Wind ohne Ende! St. Oswald, Austragungsort unserer Meisterschaften, wurde gesperrt! Deshalb mussten wir unsere jungen und junggebliebenen Rennläufer wieder nach BKK bringen, da die Lifte hier noch in Betrieb waren. Das Rennen konnte unter schwierigen Bedingungen und dank zahlreicher Helfer unfallfrei durchgeführt werden.

Semesterskikurs (Skisafari)

Wurde auf der Turrach, BKK, Gerlitzen und St. Oswald durchgeführt. An dem Kurs nahmen 60 Kinder, 18 Lehrwarte, Helfer und Übungsleiter teil – ohne „nennenswerte“ Zwischenfälle. Genussskifahren wie es im Buche steht.

Kinderschikurs im Ochsengarten

Ca. 70 Kinder wuselten uns entgegen. Diesen Skikurs konnten wir wie gewohnt und trotz Wärmeeinbruch im Ochsengarten durchführen. An diesem Kurs nahmen unter anderem 30 Lehrwarte, Helfer und Übungsleiter teil. Herzlichen Dank an die Gemeinde Weißenstein, Gemeinde Paternion, den Gerlitzen Bergbahnen und den vielen fleißigen Helfern, die uns bei diesem Kurs unterstützten.

Ausfahrkurs Turrach

Besprechung der abgelaufenen Saison mit gegenseitigen Beschimpfungen wie es sich unter Freunden gehört. Später wurden aus den Beschimpfungen Diskussionen und viel, viel später waren wir wieder die besten Freunde.

Kindergrillwandertag

Grillwandertag beim Kinderhaus Puch. Es nahmen ca. 100 Kinder der VS–Weißenstein und des Kinderhauses Puchs teil. Nächstes Jahr schwebt mir eine sportliche Veranstaltung mit der VS–Weißenstein, VS–Stadelbach und des Kinderhauses Puch mit anschließenden Kindernachmittag vor.

Glückwünsche

Ich darf in unserer Gruppe Michael Babitsch und Michaele Kapeller aus Feffernitz recht herzlich begrüßen. Sie wollen uns in den nächsten Jahren mit ihrer Hilfe tatkräftig unterstützen. Weiteres wünsche ich unseren 40ern Evelyn, Joe und Erich alles Gute zu ihren Geburtstagen und Kofler Klaus zur erfolgreich bestandenen staatlichen Instruktor Prüfung. Am Ende meines Berichtes bedanke ich mich für die gute Zusammenarbeit und freue mich auf ein gemeinsames Wiedersehen auf der Piste,
Thomas „Longtom“ Rainer