Einfahrkurs im Dezember 2010 auf der Turrach

Gedacht, gesagt, getan: Der Österreichische Skiverband ( ÖSV ) veranstaltet jedes Jahr einen offiziellen Einfahrkurs. Schon im Vorjahr wurde von unseren Skilehrwarten die Teilnahme an diesem, mitunter sehr lehrreichem Zusammentreffen mit Kollegen anderer Skivereine angedacht.

Am 4. und 5. Dezember begegneten sich 66 Skiinstruktoren aus Kärnten und der Steiermark auf der Turracher Höhe. Von einem Ausbildnerteam des ÖSV wurden wir über neue Skitechnikübungen informiert.

Motiviert und äußerst ausdauernd verbrachten wir einen schönen Skitag. Seitens der Ausbildner sicherlich gut durchdacht war der Umstand, dass sich pro Skigruppe höchstens zwei SV-Weißensteiner gesellten. Vereint mit Kollegen des SC- Fresach, WSV-Gmünd, WSC- Koralpe oder SC-Petzen, konnte man einige Informationen über die sportlichen Aktivitäten in deren Vereinen erfahren. Formationsskilauf, die Aufgabe für den zweiten Skitag. Dies sollte nicht etwa Teil unserer Fortbildung sein. Vielmehr wurden wir Weißensteiner, (dank unserer schönen Skianzüge) von einem deutschen Kamerateam, das einen Werbefilm über die Turracher Höhe und unser schon fast heimisches Hotel drehte, auserkoren einige Schwünge in den Schnee zu spuren. Nun, am Vortag zugesagt, galt es vor dem Dreh noch fleißig zu üben. Angesichts der kurzen Probezeit, erkurvten wir den Hang mehr oder weniger synchron, und sind nun letztendlich im Werbefilm zu finden. www.panorama-turrach.at

Zum Abschluss des ÖSV-Kurses trafen sich alle Gruppen zu einem Abschiedstrunk. Wir bedankten uns bei dem Ausbildungsteam: Mag. Moro Karl Heinz, Woschank Klaus, Woschank Marco, Polsnig Jürgen, Ebner Sepp, Dohr Dieter.

Herr Moro bedankte sich für unseren Einsatz in den Vereinen und wünschte uns eine erfolgreiche, unfallfreie Skisaison. Natürlich verbrachte die Weißensteiner Crew noch einen weiteren Skitag intern auf der Turrach. Es galt ja unsere Freunde und Gönner zu besuchen, unsere Kameradschaft zu pflegen und unsere Beinmuskulatur für die kommende Skisaison zu trainieren. Denn auch das gehört getan.

Weihnachtsschikurs 2.-5. Jänner 2011

Mit zwei vollbesetzten Bussen der Firma “KLAMMER REISEN” fuhren wir heuer 4 Tage ins Skigebiet St. Oswald. Auf Grund des großen Andranges mussten noch einige Begleiter mit ihren privat PKWs den Beiden Bussen folgen.

Speziell in den ersten zwei Tagen versuchten wir die erlernten Techniken und Übungen die wir kurz vor Weihnachten beim Fortbildungskurs der diesmal vom ÖSV auf der Turrach abgehalten wurde unseren Schülern weiter zugeben.

Die von den Kindern manchmal als lästig empfundenen ÜBUNGEN zeigten aber schon bald sichtliche Wirkung denn die unglaublich schnell umgesetzten Techniken trugen spätestens beim Rennen ihre Früchte.

Alle Teilnehmer meisterten bravorös den mit 19 Toren von unserem Obmann Toni Sandrieser und seiner Crew ausgesteckten Lauf.

Allen Personen die dieses Rennen ermöglichten Zeitnehmung, Streckenposten Startnummern Ausgabe ein herzliches DANKESCHÖN.

Am Abend des letzten Tages kam es um ca. 18°° zur Siegerehrung beim Gasthof Pirker in Gummern. Die mitgroßer Spannung erwartete Pokalübergabe erreichte bald ihren Höhepunkt und man konnte plötzlich vielen lachenden Gesichtern ins Auge sehen. Oft sind gerade jene Kinder die am Rennen gar nicht teilnehmen wollten am Ende auf dem Siegerpodest zu sehen.

Auch die Verpflegung in der Nockalmhütte funktionierte dank unserer Betreuer reibungslos. So war es auch heuer wieder ein gelungener und “unfallfreier” Weihnachtsschikurs des SV- Weißenstein.

Kinderskikurs – Ochsengarten Paternion

Vom 26. – 30. Jänner 2011 fand der beliebte Anfängerkurs für unsere Kleinsten statt. Wie schon die Jahre zuvor, mussten wir diesen Kurs, wegen der schlechten Schneelage in unserer Region, nach Paternion in den Ochsengarten verlegen. Leider gab es in Puch auf der Laudin, unserem Gemeindelift, in den letzten Jahren keine Möglichkeit unseren Kindern den Skisport schmackhaft zu machen. Deshalb möchten wir uns in diesem Zuge bei dem Betreiber des Liftes Paternion – Ochsengarten bedanken, dass wir alle Jahre wieder herzlich willkommen sind.

Wir, der SV-Weißenstein verfolgt ein Ziel. Unser Ziel ist es, Kindern das Skilaufen beizubringen, ihnen Freude an der Natur, Freude an der Bewegung, Freude im Umgang mit anderen Menschen zu vermitteln. Auch unsere Kinder haben Ziele. Es ist an uns Erwachsenen, unseren Kindern Möglichkeiten für ihre Ziele anzubieten. Der Kinderskikurs ist nur eine Möglichkeit für uns alle ein Ziel zu erreichen. Was wollen, und erhoffen wir uns für die Zukunft unseres Nachwuchses? Wohl jeder wünscht den Kindern ein gesundes, frohes und glückliches Erwachsenwerden. Die nun nicht mehr all zu neuen Medien haben uns wohl alle in ihren Bann gezogen. Ob Fernseher, I-pod, Playstation, X-Box oder Internet, nicht wir sondern die haben unseren Tag, unsere Wochen, unsere Zeit und unsere Ziele verplant. Mit dem Fernseher braucht man nicht zu plaudern, geschweige denn zu diskutieren. Wenn eine Sendung oder ein Spiel nicht entspricht, so wird es eben getauscht. Es bedarf keinen Mut, keinen Aufwand ( weder körperlich, zeitlich noch finanziell ),um das Fernsehprogramm zu wechseln. Es braucht jedoch Mut, Aufwand, Disziplin, Ausdauer, Gefühl, Akzeptanz, um in der Gesellschaft groß zu werden.

Nehmen wir so einen Kinderskikurs zum Beispiel:

Vorab werden von unserer Seite viele Vorbereitungen getroffen, um die Durchführung zu gewährleisten. Ausschreibung, Materialbeschaffung, Terminplanung, Personaleinteilung sind nur ein kleiner Auszug der Dinge die es zu erledigen gilt.

Einige unserer Urlaubstage schenken wir unserem Ziel, nämlich dem Ziel, Kindern die Möglichkeit zu bieten, Skisport zu erfahren. Und dann der erste Skitag, die Skipiste wird zur Manege der Gefühle. Klingt jetzt vielleicht ein wenig überzogen, aber bei näherer Beschreibung durchaus verständlich. Ängstliche Kinder, erwartungsvolle Kinder, schüchterne Kinder, stolze aber auch besorgte Eltern, bemühte, zuversichtliche und manchmal auch ratlose Skilehrer tummeln sich auf dem Gelände. Spielerisch versuchen wir den Kleien das Gleiten auf zwei Bretteln beizubringen. Bei dieser Gelegenheit lernen nicht nur die Kinder, sondern auch wir den Umgang miteinander. Manche Kinder brauchen viel mehr Zuwendung als andere, manche sind selbstständig und mutig. Lachen, Juchzen, Weinen und Schluchzen, all diese Emotionen begleiten unser gemeinsames Ziel. Am Ende unseres Skikurses haben wir es dann erreicht, unser Ziel. Wir hatten die Möglichkeit miteinander zu Spielen, zu Zweifeln, zu Lachen, zu Loben und letztendlich für unser Leben zu Lernen. Natürlich auch das Skifahren! Wie toll ist es doch, jedes Jahr aufs Neue von strahlenden Kinderaugen belohnt zu werden!

Wir freuen uns schon auf den nächsten Kinderskikurs und sind gespannt auf ein erneutes Miteinander!

Saisonabschluss auf der Turracher Höhe 15. – 17. April 2011

Nach einer arbeitsintensiven Wintersaison 2010/11 verbrachten wir unseren gemeinsamen Saisonabschluss, genannt “Ausfahrkurs”, heuer beim Seehotel Jägerwirt auf der Turracher Höhe.

Freitag 15.04.: Das Aufwärmen

Wie immer wurden wir von der Familie Brandstätter auf das herzlichste im wunderschönen Seehotel willkommen geheißen. Nach dem Bezug unserer Zimmer stärkten wir uns noch mit Tee, Kaffe – oder was sonst einem so schmeckte – an der Hotelbar. Mit viel Schwung und Elan ging es dann ab auf die Piste. Die Schneeverhältnisse waren trotz nicht allzu guter Sicht hervorragend; und so wedelten wir über sämtliche verfügbaren Hänge. Unser bester Schwung, der Einkehrschwung, wurde dann aber einigen von uns zum Verhängnis. Die Dunkelheit brach herein und ans Heimgehen dachten nur Wenige. Pünktlich zum Abendessen schaffte es daher nur eine handvoll unserer Runde. Mit gutem Beispiel eilte unserer Obmann Toni mit Elke sowie unsere Frau Kassier Silvia an den gedeckten Tisch. Der Abend endete bei einem gemütlichen Schlummertrank an der Bar.

Samstag 16.04.: Vollgas

Zu frühmorgendlicher Stunde hielt unseren Albert nichts mehr im Bett und er konnte dem Ruf des Berges nicht widerstehen. (“Aibert kim aufa aufn Berg”) Kurzerhand schnallte er seine Tourenschier an und bezwang (während wir noch alle

friedlich schlummerten) den Kornock. Frisch und munter kehrte Albert dann zu uns an den Frühstückstisch zurück. Gestärkt schulterten wir dann unsere Schier und marschierten zur Piste. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen verging der Tag viel zu schnell. Nach einem kurzen Einkehrschwung bei der Sonnalm kehrten wir ins Hotel zurück. Dort genossen wir den späten Nachmittag im neu gestalteten Bad- Sauna- und Wellnessbereich.

Nach dem Abendessen brachen ein paar standfeste Männer (unsere Elite) zur Dankeschönrunde unsere Sponsoren auf. Als Chauffeur fungierte Hotelchef Sigi höchstpersönlich. Erste Station war die Spotzlhütte – Wirtsleut Gerald und Ulli hörten vor lauter Freude nicht mehr auf unsere Gläser mit Zirben zu füllen. Danach ging es weiter ins Panoramahotel zu Chef Alfred Weissensteiner. Bei der Überreichung unseres Sponsorenbildes und Ansprache unseres Obmannes Toni kannte der Jubel der Hotelgäste keine Grenzen mehr. Angeblich sah man einige Tränen kullern – man weiß es nicht genau. Zu später Stunde fuhren wir zurück zum Jägerwirt, um auch Sigi unser Sponsoren-Bild zu überreichen. Danach spielten sich im Weinkeller des Jägerwirtes ganz andere Szenen ab. Der Jägerwirt-Chef höchstpersönlich präsentierte in Gegenwart unserer Bettina (Sektionsleitung Fitness) seine kostbaren Schätze. Die eine oder andere Flasche edler Tropfen wurde dekantiert und verkostet – Am Tag danach, als unser Obmann die Rechnung sah, verschlug es ihm schlagartig die Stimme und seine nicht vorhandenen Haare stellten sich plötzlich auf – armer Toni.

Sonntag 17.04.: Erholen/Ausnüchtern

Verschlafen, nicht gerade redselig und mit viel, viel Wasser verlief unser Sonntagsfrühstück. Zollten wir etwa unserem Alter Tribut – oder war die niedergedrückte Stimmung auf die Tatsache zurück zu führen, dass die Heimreise nahte?

Die meisten von uns schnallten an diesem sonnigen Vormittag noch die Schier an, bevor wir uns alle zum Mittagessen in der Almstube trafen. Zuvor wurden den Wirtsleuten Susi und Peter, die immer ein offenes Ohr für den

SV-Weißenstein haben, unser SV-Bild überreicht. Nach dem Essen trat der Großteil die Heimreise an – einige wenige sind am späten Nachmittag noch in der Almstube gesehen worden. So ging ein abwechslungsreicher Ausflug, sowie eine arbeitsreiche und lustige Skisaison zu Ende.