Endlich – nach einem Jahr Zwangspause – starteten wir am 03. Jänner 2022 unseren beliebten Weihnachtsschikurs in St. Oswald.

Dank guter Vorbereitung des gesamten Teams, Berücksichtigung der aktuellen Covid-Maßnahmen und auch dank der vorbildlichen Vorbereitung der Kinder (Ninja Pass, Impfnachweise, etc.) wurde der Kurs wieder ein großer Erfolg.

Insgesamt waren über 40 Kinder und Jugendliche dabei, die vorab von uns nach Geburtsjahr in Gruppen eingeteilt wurden. Wie es sich herausstellte, hatten wir ein gutes Händchen und mussten die ganzen Tage keine Änderung vornehmen. Es waren alle in/mit der zugeteilten Gruppe zufrieden.

Am ersten Schitag erwarteten uns strahlender Sonnenschein und traumhafte Pistenverhältnisse. Der erste Vormittag verging, wie immer, sehr schnell und wir verbrachten die Mittagspause in der Nockalmhütte mit Berner Würstel und Pommes. Am Nachmittag machten wir die Pisten unsicher, bevor wir gegen 15 Uhr auf der perfekt präparierten Talabfahrt wieder zum Bus fuhren.

Am Dienstag wechselten sich dichter Nebel und blauer Himmel ab. Trotzdem hatten wir viel Spaß und stärkten uns diesmal mit Fischstäbchen und Kartoffelsalat, wobei der „Rekord“ bei 12(!) Stück lag. Auf der Heimfahrt mit dem Bus war Totenstille angesagt… wir dachten, der Bus ist leer. Die Kinder hatten den DVD-Player des Busses entdeckt und folgten gespannt dem Animationsfilm „Madagascar“. Die Busfahrt war für die Kinder natürlich viel zu kurz.

Am Mittwoch waren die Wetterverhältnisse sehr bescheiden. An der Talstation empfing uns Regen, am Berg dichter Schneefall und Wind. Nach der dritten Talabfahrt schneite es durchgehend – aber alles besser als Regen. Nach einer verlängerten Mittagspause hatten die Kinder noch viel Spaß im Schnee vor der Hütte, bevor wir im Konvoi bei starkem Schneefall ins Tal powderten. Die Stimmung und Motivation der Kids und Schilehrer war super – alle freuten sich über den Schnee und die letzte Abfahrt ins Tal meisterten alle bravourös. Bevor der Bus abfuhr, wurden noch Schneeengel gemacht und eine wilde Schneeballschlacht veranstaltet. Der Film „Findet Nemo“ bescherte uns wieder eine sehr ruhige Busfahrt und alle freuten sich auf den nächsten Tag, der Sonnenschein und Pulverschnee vorhersagte.

Aber leider kam es anders als geplant. Durch den vielen Schnee und die Kälte hatte unser Bus in der Früh ein Problem mit der Tür. Diese konnte nicht mehr ganz geschlossen werden, eine Reparatur vor Ort war leider nicht möglich. Nach vielen Telefonaten und langem Warten mussten wir letztendlich den letzten Schitag absagen.

Es war wirklich ein sehr schöner, abwechslungsreicher und v.a. unfallfreier Schikurs mit wundervollen Kids.

Wir freuen uns schon wieder auf nächstes Jahr – auf ein Neues, denn: Da is was los!