Endlich fand dieses Jahr wieder unser beliebter Kinderschikurs im Ochsengarten in Paternion statt. Über 60 kleine und größere Pistenflöhe meldeten sich für diesen Kurs vom 26.-30. Jänner 2022 an. Gerade bei den Kleinsten bedurfte es – in Zeiten wie diesen – guter Planung und Vorbereitung, was unserem Team vom SV-Weißenstein auch ganz gut gelang.

Die Kinder wurden von den Instruktoren in mehrere Gruppen eingeteilt, wo wir uns teils ans Geburtsjahr und/oder den elterlichen Rat hielten.

• Bambini ohne Vorkenntnisse
  • Kleinkinder mit geringen Vorkenntnissen
  • Pistenflitzer

Bei den Bambini und Kleinkindern im Kinderland und bei der Anmeldung wurden die erforderlichen “Sicherheitsbereiche” und ein zusätzliches Einbahnsystem geschaffen, um größere Ansammlungen von Kindern und Erwachsenen zu vermeiden. Viele Schilehrer und helfende Mitglieder waren im Einsatz und versorgten unsere Kinder auch in der Pause mit Tee, Saft und leckeren Keksen. Bei prachtvollem Wetter erlernten alle Kinder die Grundkenntnisse des Schifahrens bzw. verbesserten mit Hilfe der Instruktoren ihre Technik für einen guten und sicheren Schwung.

In abgeschwächter Form wurde auch heuer wieder am letzten Tag ein Schirennen veranstaltet, an dem die Nachwuchsrennläufer voll motiviert ihr erlerntes Können demonstrieren konnten. Alle Kinder wurden mit einer Medaille, Urkunde und einer kleinen Überraschung belohnt und strahlten über das ganze Gesicht.

Für unsere Schilehrer ist es immer wieder eine Freude zu sehen, wie sich die Kinder in diesem Kurs täglich weiterentwickeln und stetig besser werden. Viele dieser Kinder begleiten uns danach auch auf unserer Schisafari im Feber, um sich hier den Feinschliff zu holen – ganz in unserem Sinn.

Da is was los!